Rolf_Willy_Privatkellerei_Weinkellerei_Familienbetrieb_Nordheim_Baden_Wuerttemberg_Rebsorten_Header

DIE REBSORTEN

Die klimatisch günstige Lage unserer Anbaugebiete schenkt uns nicht nur eine große Auswahl an regionalen Spezialitäten, sondern auch zahlreiche Rebsorten mit internationaler Reputation. Durch selektive Handlese der Trauben schaffen wir schon während der Ernte die Grundlage für eine breite Vielfalt an Geschmackserlebnissen.

ROTE REBSORTEN

65% unserer Rebflächen sind mit roten Traubensorten bepflanzt. Regionale Klassiker wie Trollinger und Lemberger teilen sich die besten Keuperlagen mit international bekannten Rebsorten wie Merlot und Syrah.

MEHR ERFAHREN

WEIßE REBSORTEN

35% der Rebflächen sind mit weißen Traubensorten bepflanzt. Klassiker wie Riesling und Muskateller teilen sich die Lagen mit international bekannten Rebsorten wie Chardonnay und Sauvignon Blanc.

MEHR ERFAHREN

ROTE REBSORTEN

ACOLON

ist eine Kreuzung – er verbindet den betörenden Duft des Dornfelders mit der Struktur und Länge des Lembergers. Die Eigenschaften sind dem Lemberger sehr ähnlich. Die Weine besitzen eine hohe Farbintensität mit dezenter Gerbstoffnote und werden vor allem in guten bis mittleren Lagen angebaut. Die reif und harmonisch wirkenden Weine zeigen deutliche Fruchtaromen bei gleichzeitig guter Struktur und Länge. Teilweise erfolgt der Ausbau im Barrique.

CABERNET CORTIS

wurde 1982 im staatlichen Weinbauinstitut in Freiberg gekreuzt. Es handelt sich um eine Kreuzung aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Solaris. Die Weine sind kräftig, reich an Gerbstoff und haben eine intensive Farbe.

CABERNET CUBIN

wurde 1970 in Weinsberg vorgestellt. Die Rebe verfügt über eine gute Winterhärte, geschmacklich bestehen Parallelen zum Cabernet Sauvignon. Cabernet Cubin ist zum Ausbau im Barrique geeignet. Es handelt sich um eine spät reifende, (gegen Trockenheit und Pilzbefall) robuste und ertragsstarke Sorte, die aber aufgrund der sehr langen Vegetationsperiode hohe Lagenansprüche hat.

CABERNET DORIO

ist eine spätreifende Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder, aber erinnert in Aroma und Geschmack an einen Cabernet. Die Weine eignen sich ideal als Cuvée-Partner bzw. für den Barrique-Ausbau. Die Rebsorte ist aufgrund ihrer hohen Ansprüche an Lage und Klima nur in sehr guten Rieslinglagen anzutreffen. Die reifen Weine vom Cabernet Dorio präsentieren sich eigenständig und farbintensiv mit kräftigem Geschmack und erinnern im Duft von schwarzen Johannisbeeren und Zedernholz an den Cabernet Sauvignon. In der Jugend verfügen die Weine über lebhafte Tannine und sind somit gut lagerfähig.

CABERNET DORSA

ist das Ergebnis einer Neuzüchtung von 1971. Obwohl es sich um eine relativ junge Sorte handelt, konnte erst 2015 das Missverständnis um die Kreuzungspartner wissenschaftlich aufgeklärt werden: Es handelt sich bei dieser Rebsorte um eine Kreuzung aus Lemberger und Dornfelder und nicht, wie bisher gedacht, um eine Kreuzung aus Dornfelder und Cabernet Sauvignon. Cabernet Dorsa erzielt recht hohe Mostgewichte und ist für den Ausbau in kleinen Barrique-Fässern prädestiniert.

CABERNET MITOS

ist eine Weinsberger Neuzüchtung aus der Kreuzung von Lemberger und Teinturier (Färbertraube). Aufgrund seiner späten Reife bevorzugt er die besten Standorte. Die Rebsorte verfügt über eine gute Winterhärte und ist zum Ausbau im Barrique geeignet. Sie wird gerne als Cuvée-Partner von klassischen Württemberger-Sorten wie zum Beispiel Lemberger oder Spätburgunder eingesetzt. Die Weine sind außergewöhnlich körperreich und bestechen durch intensive violette Farbe, Fülle und Komplexität.

DORNFELDER

ist eine Weinsberger Kreuzung der Sorten Helfensteiner (eine Kreuzung aus Frühburgunder und Trollinger) und Heroldrebe (eine Kreuzung aus Portugieser und Limberger). Der Name geht zurück auf Immanuel Dornfeld, den Gründer der Weinbauschule in Weinsberg. Aus den tiefblauen Trauben werden betont fruchtige, temperament- und kraftvolle Rotweine von dunkler Farbe gewonnen. Nachhaltig im Gaumen und mit harmonischer Fülle, eignet sich der Dornfelder auch zum Ausbau im kleinen Holzfass.

LEMBERGER

auch Blaufränkisch genannt, hat seinen Ursprung im Donaugebiet. Der Lemberger verbindet die Finesse des Burgunders mit der Kraft des Cabernet. Er reift spät und hat hohe Ansprüche an Boden und Lage. Im Zabergäu, an den Südhängen des Heuchelbergs, hat der Lemberger die optimalen Wachstums- und Reifebedingungen. Die Weine sind sehr lagerfähig und überzeugen mit nachhaltigem und vollem Geschmack.

MERLOT

stammt vermutlich aus der Gegend um Bordeaux in Frankreich und ist eine natürliche Kreuzung zwischen zwei Cabernet-Sorten. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem 14. Jahrhundert. Damals wurde er noch Crabatut noir genannt. Die Bezeichnung Merlot kommt vom französischen Wort merle (Amsel) und soll auf die Vorliebe der Amseln für die rote Rebsorte hinweisen. Er könnte aber auch eine Anspielung auf die schwarzblaue Färbung der Beeren sein. Der dunkelrote Wein ist weich, schmeckt ein wenig nach Pflaumen und hat einen mittleren bis hohen Alkoholgehalt.

MUSKAT-TROLLINGER

wurde erstmals im 19. Jahrhundert erwähnt und ist eine Württembergische Spezialität. Es handelt sich vermutlich um eine Naturkreuzung aus Trollinger und Muskateller. Der ausgeprägte Duft nach frischen Rosen und Muskat ist in dieser Art und Weise einzigartig. Die weichen Tannine runden den vollmundigen Geschmack des rubinroten Weins ab.

PORTUGIESER

gilt als unkomplizierter, vollmundiger und frischer Schoppenwein. Ohne all zu viel Tannin entwickelt er sich schnell und ist schon im Frühjahr harmonisch und gut trinkbar. Im verhaltenen Duft finden wir Anklänge von roter Johannisbeere, Himbeere oder Erdbeere, mitunter auch Sauerkirsche oder einen Pfefferton. Die Herkunft des Portugiesers kann nicht eindeutig belegt werden. Der Ursprung wird in Österreich-Ungarn vermutet.

SAMTROT

zählt als natürliche Mutation des Schwarzrieslings zur Burgunderfamilie. Seinen Namen verdankt er seiner samtig weichen Art. Im Jupiterweinkeller wird diese autochthone Württemberger Rebsorte seit 1957, also bereits kurz nach ihrer Entdeckung, separat zu Wein ausgebaut. Die niedrigen Erträge und das hohe Mostgewicht kennzeichnen diese edle, kleinbeerige Rebsorte. In der Farbe rubin- bis dunkelrot, überzeugen Samtrot-Weine mit vollendeter Harmonie und samtiger, fruchtiger Burgunderart.

SCHWARZRIESLING / FRZ. PINOT MEUNIER

wird auch Müllerrebe genannt, da er auffallend dichtfilzige, weißwollige Triebspitzen aufweist. Er stammt aus der Familie der Burgunderreben und wird bereits seit Jahrhunderten in Württemberg kultiviert. Frühreif erreichen die Trauben hohe Mostgewichte. Die rubinroten Weine erfreuen den Genießer mit weichem Bukett und feinem fruchtigen, feinherben Aroma.

SPÄTBURGUNDER / FRZ. PINOT NOIR

beziehungsweise Blauer Spätburgunder zählt zu den ältesten Kulturreben der Menschheit und zu den edelsten Rotweinsorten. Ursprünglich sicher im Burgund beheimatet, reift er mittelfrüh und stellt dabei hohe Ansprüche an Boden und Lage. Die körperreichen Weine erfreuen mit Wärme und vollmundigem, elegantem Bukett. Im Holzfass ausgebaut sind sie gut lagerfähig.

SYRAH

hat sich über Jahrhunderte im Norden des Rhonetals versteckt. Syrah-Weine können die unterschiedlichsten Stile aufweisen. Sie punkten mit Früchten von Brombeeren, Erdbeeren, schwarzen Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Pflaumen. Zudem enthalten die Weine auch dunklere Töne wie Teer, Trüffel, Drops, Schokolade und Wild. Ebenfalls typisch ist oftmals der Geschmack nach frisch gemahlenem Pfeffer oder anderen Gewürzen wie Nelken.

TROLLINGER

ist die beliebteste und bekannteste Rotweinsorte Württembergs und gilt als Nationalgetränk der Region. Trollinger stammt ursprünglich aus Vorderasien und wanderte über Südtirol, wo er als Vernatsch bekannt ist, nach Württemberg. Die Trauben reifen spät, die Reben benötigen beste Lagen. Die kernig-herzhaften Weine überzeugen mit ihrer lebendigen, frischen und fruchtigen Art. Ihr dezenter Duft verrät rote Johannisbeeren gepaart mit einem zarten Bittermandelton.

ENTDECKEN SIE UNSER
ROTWEIN-SORTIMENT

Von Klassikern wie Lemberger bis hin zu internationalen Rebsorten wie Syrah bieten wir eine vielfältige Auswahl an Geschmacksrichtungen. Viel Spaß beim Probieren!

ZUM SHOP

WEIßE REBSORTEN

CHARDONNAY

ist die weltweit bekannteste weiße Rebsorte der Burgunderfamilie. Sie gedeiht unter verschiedensten Klimabedingungen und ist deshalb in fast allen wichtigen Weinbauländern zu Hause. Der Chardonnay fühlt sich am wohlsten auf tiefgründigen, kalkhaltigen und warmen Böden und stellt an den Standort ähnlich hohe Ansprüche wie der Riesling. Typisch ist sein Duft, der an exotische Früchte, Zitrus und bei gereiften Weinen an Melone und Stachelbeere erinnert.

GEWÜRZTRAMINER

gehört zu den edelsten und ältesten Weißweinsorten. Dabei stellt er allerhöchste Ansprüche an die Lage – seine Erträge sind unsicher und gering. Der Anbau erfordert Idealismus. Aus den rötlich schimmernden Beeren werden goldgelbe, würzige Weine. Sie präsentieren sich mit einem intensiven, an Wildrosen erinnernden Bukett und einem beeindruckenden, feinaromatischen und nachhaltigen Aroma. Die geringen Erträge weisen darauf hin, dass es sich bei diesem Wein um eine echte Rarität handelt.

GRAUBURGUNDER / INT. PINOT GRIGIO

auch Ruländer genannt, gehört zu den Burgundersorten. Deutschland und Italien sind die Hauptanbaugebiete. Er liebt warme, tiefgründige Böden und gedeiht besonders gut auf Lössterrassen. Grauburgunder hat eine lebendige Säurestruktur und im Aroma Anklänge von Zitrus und Birne. Ruländer hingegen wird heute meist als üppiger, edelsüßer Wein angeboten. Dann erinnert sein Duft an Honig und reife, gelbe Früchte. Als klassische Burgundersorte begeistert der Weißwein mit viel Körper und Fülle, sowie mit einem delikaten und vollen Bukett.

KERNER

ist eine Kreuzung aus Riesling und Trollinger, die nach dem Weinsberger Arzt, Dichter und Weinfreund Justinus Kerner benannt wurde. Die meist hellfarbigen Weine sind frisch und rassig. Ihr fruchtbetonter Körper wird durch einen leichten Muskatton und feinrassige Säure begleitet.

MUSKATELLER

ist eine der ältesten kultivierten Rebsorten. Über die Jahrtausende haben sich viele verschiedene Varianten entwickelt. Die Rebe stellt einen hohen Anspruch an die Weinlage und ist sehr frostempfindlich. Der Muskateller liefert leichte, rassige, aromatische Weine mit ausgeprägtem, aber feinem Muskatbukett – ein Aromenerlebnis.

RIESLING

wächst in allen deutschen Anbaugebieten und repräsentiert wie keine andere Rebsorte deutsche Weinkultur. Riesling erhebt höchste Ansprüche an die Lage und reift spät. Die Weine präsentieren sich mit einem lebendigen Säurespiel, großer Finesse und feiner Eleganz, begleitet von einem Fruchtaroma, das an Pfirsich, Apfel oder Zitrusfrüchte erinnert. Die rassig-würzigen Weine können sowohl in der trockenen als auch in der halbtrockenen oder edelsüßen Variante ausgebaut werden.

RIVANER

ist eine Kurzfassung der Worte Riesling und Silvaner, die lange Zeit als Eltern des Rivaners galten. Neuere Genuntersuchungen zeigen, dass es sich um eine Kreuzung aus Riesling und Madeleine royale handelt. Die unkomplizierten Weine sind geschmacklich leicht zugänglich und werden aufgrund ihrer harmonischen Charaktereigenschaften gerne getrunken. In der Farbe sind sie blassgelb bis hellgelb und mit einem mittleren Körper.

SAUVIGNON BLANC

war unter dem Synonym Muskat-Sylvaner schon vor 150 Jahren in Württemberg heimisch. Er bevorzugt magere und trockene Böden. Zu warmes Klima schadet der Frische und Frucht des Weins. Das unverkennbare Merkmal des Sauvignon Blanc ist sein kräftiges Aroma, das von schwarzer Johannisbeere über Stachelbeere bis hin zu vegetativen Aromen wie Brennnessel und Buchsbaum reicht.

WEIßER BURGUNDER / INT. PINOT BLANC

gehört zur Burgunderfamilie. Milde, fast dezente Aromen, die häufig an grüne Nüsse, Apfel, Birne, Quitte, Aprikose, Zitrusfrüchte oder frische Ananas erinnern, prägen diesen Wein und geben ihm eine edle und feine Note. In seinen Ansprüchen an Boden und Klima zeigt sich seine mögliche Verwandtschaft mit dem Spätburgunder. Er bevorzugt möglichst tiefgründige und kräftige Böden sowie exponierte, trocken-warme Lagen.

ENTDECKEN SIE UNSER
WEIßWEIN-SORTIMENT

Von trockenen Rieslingen bis hin zum fruchtig süßen Muskateller bieten wir eine außergewöhnliche Geschmacksvielfalt. Viel Spaß beim Probieren!

ZUM SHOP

DIE HEIMAT UNSERER WEINE

Unser Terroir – darunter verstehen wir nicht nur Boden, Wasserhaushalt, Klima und Rebsorten. Sondern auch die Landschaft, Kultur und die Menschen, die diese Region prägen. In unserem Terroir sind wir Willys, wie unsere Reben, tief verwurzelt.