Rolf_Willy_Privatkellerei_Weinkellerei_Familienbetrieb_Nordheim_Baden_Wuerttemberg_Schatzkeller_Weinflaschen
15.02.23

HABEN VERSCHLUSSARTEN EINE AUSWIRKUNG AUF DEN WEIN?

Naturkork oder Drehverschluss – sicher haben Sie sich auch schon mal gefragt, ob die Verschlussart eine Auswirkung auf die Qualität des Weins hat. Prinzipiell: Nein. Keine der beiden Verschlussarten ist per se besser als die andere. Es kommt eher darauf an, dass der Verschluss zum Wein passt. Wichtig ist also zunächst die Frage: Ist der Wein für den direkten Konsum bestimmt oder hat er ein größeres Reifepotenzial und ist damit eine längere Lagerung angedacht?

Drehverschluss – bequem und sicher.

Vor allem bei uns im Haus setzen wir immer mehr auf den Drehverschluss, auch Screw Cap genannt. Denn ein unproblematisches Öffnen der Flasche ohne Korkenzieher sowie das leichte Wiederverschließen sind wichtige Punkte. Der größte Vorteil des Drehverschlusses gegenüber dem Naturkork liegt auf der Hand: Er verhindert den bekannten Korkgeschmack. 

Häufig wird argumentiert, dass Drehverschlüsse besser abdichten und daher eine Sauerstoffzufuhr, die wichtig ist für die Flaschenreifung, nur in geringem Maße möglich wäre. Ein Drehverschluss lässt im Flaschenhals jedoch einen größeren Leerraum als Kork und der darin enthaltene Sauerstoff reicht dem Wein aus, um nicht an Qualität zu verlieren.

Naturkork – traditionell.

Der Vorteil von Naturkork liegt im Material, denn der Korken leistet beides: Er dichtet gut ab und lässt dabei dennoch kleine Mengen an Sauerstoff durch. Somit kann der Wein durch den Verschluss weiter atmen. Er kann sich also auch in der Flasche weiterentwickeln. Zudem ist allein das Ritual des Entkorkens für viele Weinliebhaber ein guter Grund, den Korken zu bevorzugen. 

Allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass ein Korkverschluss das Risiko eines Korkgeschmacks birgt. Bei langer Lagerung kann der Kork zudem porös werden und ist dann nicht mehr ausreichend dicht.


Ganz gleich, wie ein Wein verschlossen ist: Er kann in jedem Fall von hoher Qualität sein.