unsere-geschichte-header-video-fallback

UNSERE GESCHICHTE

Rolf_Willy_Privatkellerei_Weinkellerei_Familienbetrieb_Nordheim_Weingenuss_Familie_Bariquekeller_Tradition_Weinprobe_Verkostung
UNSERE GESCHICHTE

MIT TRADITION IN DIE ZUKUNFT:
VON DER KÜFEREI ZUR PRIVATKELLEREI.

Es war einmal ein Wandersbursche aus der Pfalz, der am Fuße des Heuchelbergs seine große Liebe fand. So beginnt unsere Geschichte mit August und Emma Willy im Jahr 1930. Die kleine Küferei seiner Eltern baute Rolf Willy mit viel Engagement und Herzblut zu einer Erzeugergemeinschaft aus, die mittlerweile 265 Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Seine Söhne führen den 1950 gegründeten Betrieb in dritter Generation fort. Mit Sinn für Tradition, Geschick für die Zukunft – und dem guten Gefühl, dass Rolf Willy auch mit über 80 Jahren weiterhin täglich erfahren an ihrer Seite steht.

1930er

Als wandernder Küfergeselle kommt August Willy 1930 aus Deidesheim/Pfalz nach Dürrenzimmern im Zabergäu und trifft dort seine Emma, die er bald heiratet. 1936 legt er seine Meisterprüfung als Holz- und Fassküfer bei der Handwerkskammer Heilbronn ab und macht sich selbstständig, bis er 1940 zur Wehrmacht eingezogen wird.

1941

Rolf Willy erblickt das Licht der Welt – und übt sich früh im Qualitätsmanagement für Traubensaft (natürlich alkoholfrei :-)

1950

Nach fünf Jahren Kriegsgefangenschaft in Russland kehrt August Willy nach Hause zurück und macht sich in Nordheim mit einer Küferei mit Brennerei und Mosterei selbstständig.

1963

Die zweite Generation macht sich bereit: Nach seinen Lehrjahren als Holz- und Weinküfer schließt Rolf Willy seine Meisterprüfung ab.

1965

Rolf Willy heiratet seine große Liebe Franziska, die ihm bis heute treu zur Seite steht. Im Frühjahr 1966 wird Sohn Jürgen geboren, 1967 kommt Günter zur Welt.

1969

Die junge Familie übernimmt den elterlichen Betrieb, der sich fortan nur noch auf den Weinbau konzentriert. Der Beginn der Privatkellerei Rolf Willy.

1970er

1972 wächst die Familienbande mit der Geburt von Holger weiter. Und auch der Betrieb wächst kräftig: Die Willys bauen, kaufen Rebflächen und gründen mit den ersten Winzern aus Nordheim eine Erzeugergemeinschaft.

1980er

In den Folgejahren erwirbt die Familie Nachbargrundstücke und errichtet darauf Verkaufs- und Büroräume. Dazu kommt ein neues Tank- und Flaschenlager. Der Betrieb wächst kräftig weiter.

1990

Jürgen Willy kommt nach abgeschlossenem Studium zum Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie in den elterlichen Betrieb und verantwortet seither die gesamte Weinproduktion. Er hat nicht nur den Geruchs- und Geschmackssinn seines Vaters geerbt, sondern auch den Ehrgeiz, stets das Beste aus der Traube herauszuholen.

1996

Günter Willy folgt nach abgeschlossenem Studium zum Diplom-Kaufmann ebenfalls dem Ruf des Vaters und verantwortet seither – zusätzlich ausgestattet mit dem Organisationstalent seiner Mutter – die Bereiche Verkauf, Marketing und Organisation.

2000

Ende der Neunzigerjahre ist die Rebfläche auf mittlerweile 85 Hektar gewachsen und es wird eng auf dem Firmengelände in der Brackenheimer Straße. Mit dem Kauf mehrerer Grundstücke in der Nordheimer Schafhohle wird der Grundstein für den Bau einer neuen Weinkellerei gelegt. Für die aus damaliger Sicht unglaublich große Fläche von 1,2 Hektar haben die Willys mehr als einen Bauplan – nämlich eine Vision für die Zukunft.

2002

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften findet auch der Jüngste den Weg in den elterlichen Betrieb. Holger Willy ist seither verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Logistik. Dafür und für den engen Austausch mit dem Fachhandel beweist er ein besonderes Geschick.

2011

Die Familie übernimmt am 19. August den JupiterWeinkeller in Brackenheim-Hausen. Ein besonderer Vertrauensbeweis, kurz vor der anspruchsvollen Ernte des Frostjahrgangs 2011. Durch die Übernahme des Betriebs wächst die Erzeugergemeinschaft um 100 Winzer mit 85 Hektar Rebfläche.

2012

Was vor einem halben Jahrhundert klein begann, ist 2012 schließlich seinem Ursprung entwachsen. Der Betrieb zieht vollständig an den heutigen Standort in der Schafhohle in Nordheim.

2019

Die Rebflächen sind auf 250 Hektar angewachsen. Um auch künftig dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wird eine neue Traubenerfassung notwendig. Mit dem Neubau der Kelter wird auch die Kellerei vergrößert und um ein neues Flaschenlager ergänzt. Der erfolgreich erweiterte Standort in Nordheim ist kein Neubau, der mal eben aus dem Boden gestampft wurde, sondern eine echte Herzensangelegenheit, die fast zwei Jahrzehnte lang wachsen durfte. Mit Mut, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit – und einer gemeinsamen Vision.

HEUTE


Mit mehr als einem halben Jahrhundert Erfahrung im Rücken sind die Willys gemeinsam bereit für die Zukunft. Während Rolf Willy mit inzwischen über 80 Jahren das Tempo langsam drosselt, verbinden die nachfolgenden Generationen Tradition mit Fortschritt. Von der Traube bis zur Flasche. Was sie verbindet? Die Liebe zum Wein. Und darauf stoßen wir an!